Mittwoch, 14. Mai 2014

[Rezension] Frederick Forsyth - Die Todesliste





Die »Todesliste« ist das geheimste Dokument der amerikanischen Regierung. Es enthält die Namen derjenigen, die eine Gefahr für den Weltfrieden sind. Ganz oben auf der Liste steht »Der Prediger«, ein radikaler Islamist, der seine Anhänger dazu aufstachelt, im Namen Gottes Repräsentanten der westlichen Welt zu töten. Als es in Amerika und Europa immer mehr Opfer gibt, heißt es, seine Identität und seinen Aufenthaltsort zu erkunden, um ihn unschädlich machen zu können. Diesen geradezu unmöglichen Job übernimmt ein Ex-Marine, genannt der Spürhund. Er muss schnell handeln, um den Prediger auszuschalten, bevor dieser seine Pläne in die Tat umsetzen kann. Unterstützt wird der Spürhund nur von einem genialen jungen Hacker – die beiden müssen es schaffen, ihn aus seinem Versteck zu locken. 
(Quelle:C.Bertelsmann)




 
In der westlichen Welt häufen sich Attentate gegen Personen, die im öffentlichen Leben stehen. Eines haben alle gemeinsam: Die Spur führt zu einem Hassprediger, im Internet genannt der Prediger. So gelangt sein Name auf die "Todesliste", einem geheimen Dokument der US-Regierung. Um ihn zu stoppen setzt man den "Spürhund" auf ihn an. Seine Aufgabe ist es ihn aufzuspüren und zu eliminieren. Dieser holt sich Unterstützung bei einem jungen Hacker, der sich auf dem Dachboden auf die Suche nach Informationen im weltweiten Netz macht. Stück um Stück fügt sich das Bild des Predigers zusammen.

Die Todesliste“ passt sehr gut in unsere Zeit, erschüttern doch immer öfter Terroranschläge die Welt. Auch die Jagd nach dem Prediger steht im Zeichen der heutigen technischen Möglichkeiten. Das Internet ist eine wichtige Quelle, ebenso wie der Einsatz von Drohnen. So bekommt man eine Vorstellung, wie eine solche Jagd wohl aussehen könnte. 

Fazit: Eine spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite.


 

 Eine Leseprobe findet ihr hier.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bei C.BERTELSMANN.





Keine Kommentare: